Hiermit möchten wir Sie auf folgende Veranstaltung hinweisen:
Symposium „JUNGE STIMMEN“ – Kinder und Jugendliche Singen: im Chor!
Vom 8. bis 10. April 2022 an der Universität der Künste Berlin
Der Staats- und Domchor Berlin lädt in Zusammenarbeit mit dem Mädchenchor der Sing-Akademie zu Berlin vom 8. bis 10. April 2022 zum Symposium „JUNGE STIMMEN“ – Kinder und Jugendliche Singen: im Chor! bereits zum 9. Mal in die Räumlichkeiten der Fakultät Musik der Universität der Künste Berlin ein.
Der diesjährige Schwerpunkt liegt auf dem Thema Stimme und Persönlichkeit.
Zahlreiche Expert*innen beleuchten in Vorträgen, Workshops, Reading Sessions und Probenhospitationen die interdisziplinären Fragestellungen aus psychologischen, gesellschaftlichen, pädagogischen und künstlerischen Perspektiven.
Ebenso gewährt der Staats- und Domchor Berlin und der Mädchenchor der Sing-Akademie zu Berlin den Teilnehmenden Einblicke in die Stimmbildungs- und Probenarbeit.
Exemplarische künstlerisch-pädagogische Projekte umrahmen das Programm mit musikalischen Präsentationen.
Als Expert*innen referieren der Musikpädagoge Juan David Garzon aus Utrecht (NL), Prof. Dr. med. Michael Fuchs, Facharzt für Stimm-, Sprach- und kindliche Hörstörungen im Uniklinikum Leipzig, der Kinder- und Jugendpsychiater Prof. Dr. Michael Schulte-Markwort und die Symposiums-Gastgeber*innen Prof. Kai-Uwe Jirka und Gudrun Luise Gierszal.
Vorgestellt werden außerdem im Rahmen von musikalischen Präsentationen zwei ganz besondere Projekte: „Singing Trees – What times are these?“, eine besondere kulturelle Jugendbewegung mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen auf der griechischen Flüchtlingslagerinsel Chios und das Hörspielprojekt „Theorina – Zauberin der Musik“ der Komponistin Katia Tchemberdji, das während des Lockdowns mit Mädchen der Sing-Akademie entstanden ist.
Anmeldeschluss: 01. April 2022
Wir freuen uns, wenn Sie Interessierte auf die Veranstaltung aufmerksam machen.
Das vollständige Programm und mehr Informationen unter: www.staats-und-domchor-berlin.de/symposium
Folgen Sie uns auch auf Facebook:
Comments are closed