Nach der Tagung Interkultur?! möchten wir in einer Lesegruppe weiter diskutieren.

Dazu laden wir euch zu Read & Talk am Mittwoch, 12. Dezember um 17.30 Uhr ins Kaskadenfoyer (5.K04), Toni-Areal ein.

Als Diskussionsgrundlage dienen der Text “Wer hört wie ich und zu welchen gehöre ich? Zum Begriff kultureller Identität im Kontext einer (interkulturellen) Musikpädagogik» von Dorothee Barth ((Barth, Dorothee (2014): Wer hört wie ich und zu welchen gehöre ich? Zum Begriff kultureller Identität im Kontext einer (interkulturellen) Musikpädagogik. In: Art Education Research, 5 (9), S. 1-9. Online verfügbar unter: https://blog.zhdk.ch/iaejournal/files/2017/11/Dorothee-Barth-Text_n%C2%B09.pdf [20.11.2018])) und der Vortrag von Chimamanda Adichie über “die Gefahr der einen einzigen Geschichte”. ((“This talk was presented at an official TED conference, and was featured by our editors on the home page.” Online verfügbar unter: https://www.ted.com/talks/chimamanda_adichie_the_danger_of_a_single_story?language=de [20.11.2018]))

Bitte meldet euch bei Interesse bis 9. Dezember bei sabine.dani(at)zhdk.ch an und lest den Text / schaut das Video zur Vorbereitung.

Für diejenigen, die nicht nur über Interkulturelle Projekte sprechen wollen:

Im September 2019 findet About Us! – Zürich Interkulturell zum ersten Mal statt. Während zwei Wochen wird mit künstlerischen Projekten und von der Bevölkerung getragenen Aktivitäten die Diversität der Stadt Zürich erlebbar gemacht und gefeiert. Ein Kernstück der interkulturellen Wochen sind die Community-Art-Projekte, welche über eine öffentliche Ausschreibung gesucht werden.

Eure Projektvorschläge könnt ihr bis 14.12.18 hier einreichen.