Im Rahmen des Masterstudiengangs Fachdidaktik Künste

Freitag, 25. Oktober 2019, 18.00-20.00 Uhr

Campus PHZH, Gebäude LAB, Raum F040

Prof. Dr. Isolde Malmberg
(Hochschule für Musik und Theater Rostock, European Association for Music in Schools)

Der Vortrag zeigt den forschungsmethodologischen Diskursstand zum in der jüngsten Zeit vieldiskutierten Forschungsstil Design-Based Research: Was ist DBR – z.B. in Unterscheidung von Aktionsforschung oder Evaluationsforschung? Welche Potenziale hat DBR? Inwiefern könnte DBR zu mir und meinen Forschungsfragen passen? Wo liegen Gefahren und Schwierigkeiten, und welche Ansatzpunkte gibt es aktuell zu ihrer Lösung? Welche methodischen Schwierigkeiten sind noch offen und sollten in kommenden Forschungsprojekten gelöst werden? Anhand konkreter Beispiele wird ausserdem besonders auf Möglichkeiten und Arbeitsweisen der DBR in den Kunstfächern eingegangen.

Weitere Informationen zur Veranstaltung