Ein Workshop zur Erkundung neuer Wege im Musik- und Rhythmikunterricht

Ort: Südpol, Arsenalstrasse 28, Kriens

Tag und Zeit: Samstag, 1. Februar 2020

Ein wesentliches Element Neuer Musik ist ihre Dissidenz; sie hinterfragt traditionelle Formen und Hörgewohnheiten, erkundet neue Wege und eröffnet neue Möglichkeiten. Auch Kinder hinterfragen ganz natürlich ihre Umgebung: Wieso ist das so? Könnte man es auch anders machen? Was wäre wenn…? Zudem haben Kinder oft viel weniger festgefahrene Erwartungen, beispielsweise an den Schönklang eines Instruments, die Form eines Stückes oder den Ablauf eines Konzertes. Diese Verwandtschaft könnten wir nutzen, um Kinder kreativ und unverkrampft Neues entdecken zu lassen. Allerdings scheuen wir uns oft, diese vielfältigen Herangehensweisen überhaupt einzusetzen: Neue Musik kämpft nach wie vor mit dem Image des Schwierigen, Kopflastigen und wenig Kindgerechten. Ich plädiere jedoch für einen sinnlichen, vielfältigen und kreativen Einsatz von Ideen, Klängen und Strukturen sowie für die Ermutigung zum eigenen Erleben und Entwickeln.

Leitung: Christoph Brunner, Schlagzeuger und Studienleiter im Weiterbildungsschwerpunkt Muskpädagogik an der Hochschule der Künste Bern HKB

Anmeldung bis am 20.12.2019

Bitte per Mail an Stefanie Dillier

Preis: Mitglied Rhythmik Schweiz Fr. 150.00 / Nichtmitglied Fr. 180.00 / Student*in gratis

Die Weiterbildungung richtet sich an alle Personen, die Musik unterrichten – sei es im Instrumental- oder Klassenunterricht, als Rythmikerin, Chorleiter, Mittelschullehrerin oder Kindergärtner – und neugierig auf die Erweiterung ihrer Unterrichtspalette sind.