Freitag, 18. Oktober 2019, 9.00 – 15.30 Uhr

Toni-Areal, Hörsaal 1

«Sie lässt sich in kein Korsett zwängen, ist widersprüchlich und mehrdeutig. Aus ihr klingt das Chaos der Welt, die Hektik des Alltags, die Wut über Weltpolitik und Wirtschaft und die Hoffnung, sich via Musik eine Existenz zu sichern.» ((Burkhalter, Thomas (2011): Weltmusik 2.0: Zwischen Spass- und Protestkultur. Online verfügbar unter: https://norient.com/academic/weltmusik2-0/ [25.09.2019]))

Weltmusik ist ein widersprüchliches Phänomen: auf der einen Seite wird der westlich geprägte Begriff, der vor allem aussereuropäische Musik labelt und vermarktet, als koloniales Relikt kritisiert, auf der anderen Seite löst Worldmusic Dualismen von eigen und fremd, europäisch und aussereuropäisch auf und ist selbst hybrid und interkulturell. Erfüllt Worldmusic 2.0 dank der digitalen Technologien den Anspruch eines gleichberechtigten Austauschs? Hat Musik einen geographischen Ort? Wie kann musikalische Vielfalt unterrichtet werden?

An diesem Expert Day werden wir uns mit Klängen, Bildern und Bedeutungen der Worldmusic 2.0 beschäftigen. Hannes Liechti (Musikethnologe, Journalist, Kurator, norient) und Olivier Blanchard (Musiklehrer, Kulturwissenschaftler) erweitern dabei unsere Perspektiven und wir diskutieren die Fragen an den musikpädagogischen Alltag.

Zur Vorbereitung stellen wir euch zwei Texte zur Verfügung ((Die Texte sind urheberrechtlich geschützt. Das Passwort zum Download erhalten die Studierenden von ihren Fachdidaktik-Dozierenden oder können es bei Sabine erfragen. Interessierte schreiben bitte eine Mail an sabine.dani(at)zhdk.ch.)). Beide Texte stammen aus dem Buch Global Pop. ((Leggewie, Claus; Meyer, Erik (Hrsg.) (2017): Global Pop. Das Buch zur Weltmusik. Stuttgart: Metzler. Das Buch steht im MIZ zur Ausleihe bereit. In der Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung wurde das Buch ebenfalls verlegt und kann im bpb-Shop günstig bestellt werden.))

Bitte schreibt eure Fragen, Anmerkungen und Gedanken in die Kommentare.

Protected: Wa(h)re Weltmusik. Diskurse des Global Pop (Erik Meyer)

In: Leggewie, Claus; Meyer, Erik (Hrsg.) (2017). Global Pop. Das Buch zur Weltmusik. Stuttgart: J. B. Metzler. S. 188-194

Protected: Von Fusion und Crossover zur Weltmusik 2.0: Eine Begriffs- und Ideologiekritik (Ulrich Kriest)

In: Leggewie, Claus; Meyer, Erik (Hrsg.) (2017). Global Pop. Das Buch zur Weltmusik. Stuttgart: J. B. Metzler. S. 17-26